DISK Doctor
Datenrettungs-Hotline: +420 735 821 162

Was ist TRIM und welche Probleme verursacht TRIM?

21.01.2022, 22:56 - Autor: PGD

SSDs speichern Daten in so genannten Pages. Mehrere Pages zusammen bilden einen Block. Ein solcher Block ist auch die kleinste Einheit, die gelöscht werden kann.

Wenn nun einige Pages innerhalb eines Blockes verändert werden müssten, dann müsste der ganze Block zuerst in den Cache kopiert und dort verändert werden. Danach könnte der alte Block im Speicher zuerst geleert und dann mit den veränderten Daten wieder beschreiben werden. Das klingt nicht nur aufwendig und langsam, das ist aufwendig und langsam! Darum werden Änderungen nicht zurück in den alten Block geschrieben, sondern auf einen leeren Block. Das hat aber auch mit dem so genannten Wearleveling zu tun. So wird verhindert, dass sich häufig ändernde Dateien die Blöcke in denen Sie liegen "totschreiben".

Den Speicher einer SSD kann man sich wie eine Ansammlung vernetzter Akkus vorstellen. Hierbei kann jeder Akku geladen oder nicht geladen sein, um so das binäre Muster der Daten abzubilden. Genau wie Akkus, haben die Speicherzellen einer SSD auch nur eine begrenzte Anzahl möglicher Aufladungen. Darum muss verhindert werden, dass Speicherzellen sich ungleichmäßig abnutzen und früher ausfallen.

TRIM arbeitet im Hindergrund wie die Müllabfuhr und wird in periodischen Abständen vom Betriebssystem aufgerufen! Hierbei werden nicht mehr benutzte Blocks geleert. Damit wird allerdings nicht nur der alte Speicherplatz von veränderten Blöcken geleert, sondern auch der Speicherplatz den gelöschte Dateien einnahmen.

Das hat ebenfalls den Vorteil, dass die Daten im Hintergund quasi sicher gelöscht werden und unbedarfte User nicht versehentlich einfach wiederherstellbare Daten mit ihrem alten PC mitverkaufen. Werden Daten allerdings versehentlich oder durch Tools wie chkdsk gelöscht, ist eine Datenrettung oftmals bereits nach wenigen Sekunden nicht mehr möglich!




Sehen wir uns dazu ein Beispiel an:





Die Datei DSC_4321.jpg wurde ca. 60 Sekunden nach dem Löschen von r-Studio gefunden.

Öffnen wir die gefundene Datei mit den Hexeditor, zeigt sich das ganze Ausmaß der Zerstörung:







TRIM hat seine Arbeit erledigt und die Speicherblöcke geleert. Die Datei besteht nur noch aus 0x00-Bytes!

Der gesamte Inhalt wurde vernichtet und eine Datenrettung ist nun unmöglich!




 


Datenrettung starten